Regula Venske

Regula Venske

Foto: Isabelle Mahns-Techau

Foto: Isabelle Mahns-Techau

Es ist mir ein Rätsel, wie Menschen hierzulande meinen, sie könnten sich in ihrer Fremdenfeindlichkeit auf das „christliche Abendland“ berufen. Wer so argumentiert, hat den Kernsatz des Christentums, den Jesus aus dem Judentum übernahm, nicht verstanden: „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.“
Wir Heutigen aber müssen, darauf hat der Philosoph Hans Jonas in seinem Buch „Prinzip Verantwortung“ hingewiesen, auch Verantwortung für die langfristigen oder andernorts stattfindenden Konsequenzen unseres Handelns tragen. Angesichts unserer technischen Möglichkeiten, im Guten wie im Schlechten, muss die Nächstenliebe zur „Fernstenliebe“ erweitert werden. Wir sind eins. Und könnten selbst der, die andere sein.
— Regula Venske
Ulrike Schimming

Ulrike Schimming

Lotte Kinskofer

Lotte Kinskofer