HannaH Rau

HannaH Rau

Foto: Pat Scheidemann

Foto: Pat Scheidemann

Im writers’ room der Lübecker WortWerft treffen sich Schriftsteller, Dichter, Journalisten, Schreibende aller Länder. Oft haben wir keine gemeinsame Sprache. Dann lesen die Dichter einfach in ihrer Heimatsprache vor. Ich bin mir seitdem sicher, dass wir alle einen zusätzlichen Sinn haben, (den manche noch nicht nutzen): wir können Gefühle lesen.
Wir wissen alle, wann Moah den Regen in seiner Heimat und Sheema ihre Sehnsucht beschreibt. Gemeinsam versuchen wir uns an Übersetzungen. Und wenn wir nicht mehr weiter wissen, dann sprechen wir Gromolo, die Kauderwelsch-Sprache des Theaters mit erfundenen Lauten, dem ganzen Körper, viel Gelächter und immer, immer mit unserem Herzen.
Aus vollem Herzen zu handeln, ist für mich die Basis, mich hier und anderswo zu engagieren.
— HannaH Rau
Tanja Kinkel

Tanja Kinkel

Zoe Beck

Zoe Beck